Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
SelbstfürsorgeEingereichte Frage
0 Ansichten

Verhinderungspflege stundenweise — was ändert sich 2026 für mich?

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 29. Juni 2026 um 04:15

Die meisten gehen damit fair und ehrlich um. Ich selbst bin so froh, dass mich eine ehemalige Altenpflegerin übernimmt , wenn mein selbst nicht gesunder Mann einmal stundenweise auch seine Termine wahrnehmen kann. ich habe nur stundenweise diese Verhinderungspflege und war so dankbar, meiner Hilfe auch finanziell etwas zurück zu geben. Und nun ? Es ist zum Weinen 😭 und noch mehr. Ich fühle mich als alter, pflegebedürftiger Mensch wie Schütze A.. ..im letzten Glied. Ich habe meine Stimme für Sie abgegeben. Danke 😊

1 Antwort

Daniel Lepper
Daniel LepperExperte

Pflegefachkraft außerklinische Intensivpflege

Geantwortet vor 12 Std.

Was du beschreibst, ist leider eine Sorge, die viele gerade umtreibt. Lass mich die Fakten geraderücken, damit du weißt, wo du wirklich stehst. Die stundenweise Verhinderungspflege bleibt erhalten. Wenn deine Helferin keine nahe Angehörige (bis 2. Grad) ist und nicht mit dir im Haushalt lebt, kannst du weiterhin auf das volle gemeinsame Jahresbudget von 3.539 € (Verhinderungs- und Kurzzeitpflege zusammen) zugreifen. Ihre Vergütung kannst du daraus erstatten lassen — formlos über die Pflegekasse mit Quittung oder Honorarbeleg. Solange die Einsätze unter 8 Stunden am Tag bleiben, wird dein Pflegegeld nicht gekürzt. Du bekommst es ungeschmälert weiter, parallel zur Erstattung an die Betreuerin. Das ist seit 01.01.2026 neu und wichtig für dich: - Belege müssen jetzt bis zum Ende des Folgejahres eingereicht werden. Die alte 4-Jahres-Frist gibt es nicht mehr. Einsätze aus 2022, 2023 und 2024 sind seit Jahresbeginn verfallen. - Verhinderungs- und Kurzzeitpflege haben ein gemeinsames Budget — wer eines voll ausschöpft, hat fürs andere nichts mehr. Praktisch heißt das: Sammle die Belege deiner Betreuerin nicht zu lange, sondern reiche sie spätestens jährlich ein. Eine einfache Auflistung mit Datum, Stundenzahl und Stundensatz reicht den meisten Kassen. Du bist nicht im letzten Glied. Du hast Anspruch auf diese Leistung, und sie wurde dir nicht gekürzt. Falls deine Kasse einen konkreten Erstattungsantrag ablehnt oder Fragen zur Abrechnung mit deiner Helferin auftauchen, kann Tobias aus unserer Pflegerechts-Redaktion das gerne anschauen.
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit 15+ Jahren Erfahrung in der Intensiv- und häuslichen Pflege.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig