Was ist der ambulante Wohngruppenzuschlag und wie hoch ist er 2026?
Gefragt 15. Juni 2026 um 04:15
Gefragt 15. Juni 2026 um 04:15
Andere haben Folgendes gefragt — vielleicht ist die Antwort auch für Sie hilfreich.
Wie oft kann ich Pflegezeit in Anspruch nehmen?
Google PAA: "Was sind ambulante Wohngruppen in der Pflege?" Antwort-Snippet (nur Referenz, NICHT uebernehmen): Eine ambulant betreute Wohngruppe ist eine Wohngemeinschaft von mindestens 3 und höchstens 12 Personen. Mindestens 3 Personen erhalten Leistungen von der Pflegeversicherung. Sie ist eine mögliche Wohnform für Menschen, die nicht mehr allein im eigenen Haushalt leben können oder möchten.
Früher mußte die Familie pflegen oder der Freundeskreis. Nun gibt es zum Glück die Pflegeversicherung. Das ist nicht selbstverständlich. Wäre diese gleich von Beginn an "teurer" gewesen, hätten alle gemeckert. Würde die Prämie jetzt erhöht, würde gemeckert werden. Da es wohl mehr und mehr Pflegebedürftige gibt, reicht das Geld nicht aus, deshalb müssen die Leistungen gekürzt werden. Was geschieht? Na, klar. Es wird gemeckert. Die Kfz-Versicherung erhöht die Beiträge regelmäßig, windet sich, wo es nur geht, zu begleichen etc. Hat es hier je einen großen Aufschrei gegeben? Gleiches gilt für andere sog. private Abschlüsse. All das nehmen wir wie selbstverständlich hin. Kommt es jedoch vom Staat.....!!! Man hätte sich auch zusätzlich noch privat versichern können. Warum hat das kaum jemand getan? Ja! Im Meckern und Fordern sind wir in Deutschland ganz großartig. Und auf die anderen, die Zugereisten zu verweisen, die doch noch gar nicht so lange hier seien und denen es doch gar nicht zustehe (siehe ein Beitrag zu diesem Video)... Auch darin sind wir meisterhaft und völlig blind gegenüber der Tatsache, dass es bei der Pflegeversicherung gar nicht um Einzahlungsjahre geht. Ich rate allen, sich einmal in anderen Ländern umzusehen. Was uns hier in Deutschland geboten wird, findet man woanders nur sehr, sehr selten. Wenn überhaupt.
Also kann ich ab 27 nicht mehr Verhinderungspflege beantragen wenn ich als Pflegekraft verhindert bin. Bis jetzt macht das der Urenkel er darf dann nicht mehr abgerechnet werden sondern es muss ein professioneller Pflegedienst kommen?
Ist es üblich,dass ein Pflegedienst die Verhinderungspflege schon im Januar beantragt,für den Fall,dass die pflegende Angehörige mal krank werden kann?
Ist es richtig, dass nahe Angehörige nur das 2 fache des Pflegegelds bei pflegegrad 2 beantragen darf? Oder gibt es Ausnahmen, da das pflegebedürftige Kind keine andere Person akzeptiert?