Verhinderungspflege rückwirkend für 2024 beantragen — geht das noch?
Gefragt 03. Juli 2026 um 04:15
Gefragt 03. Juli 2026 um 04:15
Andere haben Folgendes gefragt — vielleicht ist die Antwort auch für Sie hilfreich.
Hallo guten Morgen. Ich bin beim BRK Nebenberuflich tätig obwohl ich Rentner bin. Ich habe an unregelmäßigen Tagen Dienst. Kann ich trotzdem ohne Bedenken Verhinderungspflege beantragen?
Ich habe leider 2 Kinder die einen Pflegegrad haben gehe jetzt 4 Tage arbeiten 24 Monate wegen Familienpflegezeit kann ich das auf 48 Monate erhöhen weil ja beide was haben? Was sich raus gestellt hat . Bitte um Hilfe.
Hey zusammen, ich habe jetzt erst dieses Video gesehen. Sehr interessant. Ich komme demnächst in die Pflicht, Urlaub zu nehmen, weil mein Bruder, Rentner, selbst eine OP durchführen muss. Nun hab ich gelesen, dass man pro Std. zw 25€/30€ abrechnen kann. Unser heißt, die Verhinderungspflege könne man bis zu 8 Wochen im Jahr in Anspruch nehmen. Wenn ich das hochrechne, ist das Budget nach 3 Wochen aufgebraucht. Oder liege ich falsch? Hintergrund: meine Mum ist Dement und mein Bruder kümmert sich um sie. Beide 1. Grad der Verwandtschaft. Danke
Seit März 2025 erhalte ich die Pflegestufe 2. Seit 2017 die Pflegestufe 1. Kann ich rückwirkend die Verhinderungspflege geltend machen, obwohl ich den Entlastungsbetrag nie in Anspruch nahm? Ich fand keine Haushaltshilfe, jetzt bei Pflegestufe 2 auch nicht.
6:54min ein sehr wichtiger Punkt. Meine Mutter bekommt Pflegegeld und bekommt auch Grundsicherung vom Sozialamt, wird es in diesem Fall auch nicht vom Sozialamt angerechnet, wenn die Verhinderungspflege beispielsweise auf ihr Bankkonto ausgezahlt wird?
Die Höhe des Zuschusses für einen Treppenlift ist unabhängig vom Pflegegrad. Das bedeutet, dass Sie bereits ab Pflegegrad 1 die Möglichkeit haben, den Zuschuss für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen in Höhe von bis zu 4.180 Euro zu beantragen.