Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
AllgemeinEingereichte Frage
1 Ansicht

Welche 500-Euro-Leistung gibt es bei der AOK und wie beantrage ich sie?

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 11. Juli 2026 um 04:15

Google PAA: "Wie bekomme ich die 500 Euro von der AOK?"

1 Antwort

Daniel Lepper
Daniel LepperExperte

Pflegefachkraft außerklinische Intensivpflege

Geantwortet vor 6 Std.

Ohne mehr Kontext ist die 500 € nicht eindeutig — es gibt mehrere Pflegekassen-Leistungen in dieser Größenordnung. Die drei häufigsten Kandidaten: Pflegehilfsmittel zum Verbrauch (§ 40 Abs. 2 SGB XI): 42 €/Monat, also rund 504 €/Jahr. Ab Pflegegrad 1. Damit werden Einmalhandschuhe, Bettschutzeinlagen, Desinfektionsmittel, FFP2-Masken usw. bezahlt. Antrag: einmalig Formular bei der AOK („Antrag auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch"), danach liefert ein Anbieter (z. B. curabox, Pflegepaket.com) monatlich direkt. Kein Eigenanteil, kein Belegsammeln. Entlastungsbetrag (§ 45b SGB XI): 131 €/Monat, ab PG 1. Nicht abgehoben werden kann er als Bargeld — er wird gegen Rechnung erstattet (Alltagshelfer, Betreuungsdienst, anerkannte Haushaltshilfe, Tagespflege-Eigenanteil). Angespart über mehrere Monate kommen schnell 500 €+ zusammen. Reste des Vorjahres bis 30.06. verbrauchen, sonst verfallen sie. Wohnumfeld-Zuschuss (§ 40 Abs. 4 SGB XI): bis 4.180 € pro Maßnahme, ab PG 1. Für Dusche, Treppenlift, Haltegriffe. Wichtig: Antrag VOR Auftragsvergabe, sonst zahlt die AOK nichts. Wenn du kurz sagst, worum es konkret geht — Pflegebox, Alltagshilfe oder Umbau —, kann ich genauer erklären, welches Formular du bei der AOK anfordern musst. Für den formellen Antragsweg hilft auch die kostenlose Pflegeberatung nach § 7a SGB XI direkt bei deiner AOK-Geschäftsstelle.
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit 15+ Jahren Erfahrung in der Intensiv- und häuslichen Pflege.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig